Warum sollte man Mitarbeiter ausbilden?

Dezember 4, 2020 | Kategorie: Recruiting | Tags: Mitarbeiter-Ausbildung | Lesedauer: 4 Minuten
Lesedauer: 3 minuten

Im Arbeitsalltag stehen auf der Agenda eine Menge To-Dos, die abgearbeitet werden wollen. Der Kunde braucht noch Feedback, das Reporting muss bis 11:00 Uhr stehen, (virtuelle) Meetings blockieren den Terminkalender, das Webprojekt muss innerhalb von einer Woche abgeschlossen sein usw. Im straffen Zeitplan rutschen dann Punkte, wie die Aus- und Weiterbildung vielleicht vom Plan. Doch gerade die Weiterentwicklung von Mitarbeitern ist entscheidend für Unternehmen. Wieso also Mitarbeiter ausbilden? Die wichtigsten Vorteile zeigen wir in unserem Blog-Artikel auf.

Eine Nasenlänge voraus

Was machen erfolgreiche Unternehmen anders? Was ist das Geheimrezept? Klar ist, dass für einen stetig wachsenden Betrieb viele Faktoren hinein einspielen: die Marktsituation, die Bedürfnisse der Kunden, Investoren, Marketingstrategien usw. Doch im Kern steht immer der Mitarbeiter! Das Personal ist ein Markenbotschafter und beweist dem Kunden Kompetenz und Zuverlässigkeit. Doch wer seiner Konkurrenz voraus sein will, muss den Markt, seine Zielgruppen und Bedürfnisse sowie die aktuellen Trends kennen – und vor allem beherrschen. Wer stetig am Ball bleibt und sich in der Branche (und darüber hinaus) weiterbildet, wird mit der Zeit mitgehen. Und nicht mit der Zeit irgendwann gehen. Oder noch besser: Wer sich mit den Entwicklungen, der Branche und den Trends auskennt und darüber hinaus interdisziplinäre Vernetzungen schafft, setzt selbst Trends.

Innovationen fördern

Wer kennt es nicht? Man reist in ein neues Land mit all seinen Eindrücken, Geschmäckern, anderen Sprachen und Kulturen. Die Ideen beginnen zu sprudeln. Genauso ist es bei einer Ausbildung: Man geht auf eine Reise. Denn der Stoff ist (oftmals) neu, gibt dadurch Inputs und vor allem ganz neue Denkanstöße. Noch nicht dagewesene Verknüpfungen werden im Gehirn vernetzt und das innovative Denken beginnt. Das fördert vor allem die Innovationskraft eines Unternehmens. Entscheidend ist dann, den Mitarbeitern auch den Freiraum für die kreativen Denkprozesse zu geben. Nur so können Innovationen entstehen, die vielleicht in Zukunft unseren Alltag auf den Kopf stellen werden – wie es bei WhatsApp, Google und Microsoft schon der Fall war.

Mitarbeiter einbinden, Mitarbeiter halten

Wer seine Arbeitnehmer in das Business einbindet und ihnen die Chance zu umfangreichen Weiterentwicklungen in Form von Aus- und Weiterbildungen gibt, schafft ein wertschätzendes Gefühl. Heutzutage wird Employer Branding großgeschrieben. Das wertvollste Asset in einem Unternehmen sind die Menschen. Denn sie sind die Markenbotschafter nach innen und außen. Wer also auf das Wohlbefinden vom Personal achtet, stärkt seine Marke. Ein entscheidender Eckpfeiler für viele Mitarbeiter sind Aufstiegschancen im Unternehmen. Diese werden zumeist durch gezielte Weiterbildungen erreicht. Und selbst für jene, die im Betrieb mit ihrer Stelle zufrieden sind und keinen Positionswechsel anstreben, ist die Weiterbildung entscheidend, um sich sozial und beruflich innerhalb seiner Jobbeschreibung weiterzuentwickeln. Das hält Mitarbeiter und steigert die Zufriedenheit, was wiederum zu einer geringeren Mitarbeiterfluktuation führt. Denn wie viel die Kündigung kosten kann, haben wir in unserem Artikel „Mitarbeiterfluktuation“ beschreiben – Spoiler: Der Betrag liegt im drei-bis vierstelligen Bereich, je nachdem, welche Funktion der Mitarbeiter in welchem Bereich für wie lange inne hatte!

Kostenfaktor: Auszubildender

Schon einmal überlegt, ein sogenanntes „Potential“ ins Unternehmen zu holen? Es ist oft eine verkannte Chance: Auszubildende sind eine wahre Chance für Unternehmen. Neben dem geringeren Kostenfaktor, kommt auch die soziale Komponente hinzu: Gerade in der IT sind Quereinsteiger, Uniabsolventen, Rückkehrer aus der Elternteilzeit usw. für die Ausbildung „on the job“ geeignet. Mit einer hohen Motivation treten sie an ihre Aufgaben heran und werden nach den Bedürfnissen und Anforderungen des Unternehmens zeitgleich ausgebildet und „geformt“. Das Angebot des Skills Campus – umfangreiche, maßgeschneiderte Ausbildungskonzepte und professionelles Recruiting – richtet sich gleichermaßen an Unternehmen sowie IT-Potentials.

Neugierig geworden? – Dann noch heute Kontakt aufnehmen – in einem Beratungsgespräch stecken wir gemeinsam die Anforderungen ab und finden gezielt den passenden Mitarbeiter für Ihr Unternehmen.


Zurück zur Übersichtsseite