IT-Mitarbeiter finden – nur wo?
Die IT-Branche hat im Moment viel um die Ohren: Die steigende Digitalisierung schafft ganz neue Perspektiven und Berufszweige. Die Corona-Pandemie gab der Entwicklung noch einen richtigen Schub. Und gleichzeitig wird die Lücke am Markt immer größer: Der IT-Fachkräftebedarf zeigt, dass 10.000 Stellen immer noch unbesetzt sind. Bei Unternehmen kommt dann schnell die Frage auf: IT-Mitarbeiter finden – nur wo? Woher bekommen wir qualifiziertes IT-Personal?
Klassiker: Jobplattformen
Der erste Schritt für Unternehmen, um neue Mitarbeiter zu finden, ist oft der klassische Weg: Über Jobplattformen. Das beginnt bei kostenlosen Selbsteingabe-Tools und geht bis zu kostenintensiven Karriereseiten. Unternehmen steht es offen, ob sie spezialisierte Plattformen für IT-Berufe wählen oder sich für die breit gefächerten Job-Pools entscheiden. Österreichs bekannteste Jobplattformen sind vor allem in der zweiten Kategorie angesiedelt, wo Jobs für ganz unterschiedliche Berufe inseriert sind. Die IT-Jobplattformen sind eher rar gesät. Und schnell merkt man: Die Suche über die klassischen Stelleninserate bringt oftmals nicht das gewünschte Ergebnis. Klar, ein „Lucky Punch“ kann dabei sein, wenn ein Unternehmen seinen Traumkandidaten findet. Doch in der Regel werden seitenweise Bewerbungsunterlagen gesichtet und Bewerbungsgespräche geführt – ohne Erfolg. Oder es bewerben sich nicht ausreichend Fachkräfte, die sich für die Stelle interessieren.
IT-Mitarbeiter finden durch Networking: Vitamin B?
Wer kennt es nicht? Das berühmte Vitamin B. Im Bekannten- und Freundeskreis, durch Kommilitonen oder Professoren werden IT-Profis fündig und ergattern so ihren neuen Job. Dasselbe gilt auch für Unternehmen. Und natürlich helfen auch Events in der IT-Branche. Ob online oder offline – für Unternehmen hat es den Vorteil, sich mit potenziellen Partnern zu vernetzen. Gleichzeitig finden Sie in der Rolle des Arbeitgebers auf Karriere-Events vielleicht sogar den zukünftigen Mitarbeiter. Doch gerade in Zeiten von Corona und dem allgegenwärtigen Fachkräftebedarf sind die IT-Fachkräfte hart umkämpft. Eine ganz neue Lösung – abseits von Stelleninserat und Networking muss her.
Innovativer Weg durch Upskilling
Als Skills Campus haben wir die Herausforderungen der IT-Branche erkannt und setzen genau dort an. Wie schaffen wir es, die IT-Jobmarktlücke zu schließen? Durch das Vernetzen von Unternehmen mit Arbeitnehmern und ein qualitativ hochwertiges Upskilling von bestehenden und neuen Mitarbeitern muss im Fokus stehen. Unternehmen erkennen so das Potenzial ihrer Arbeitnehmer. Wer mit offenen Augen durch die Unternehmenswelt geht, wird erkennen, wo überall Potenzial schlummert. Schon einmal daran gedacht, den Empfangsmitarbeiter zum System-Administrator auszubilden? Das bringt einige unschlagbare Vorteile mit sich:
- Der Mitarbeiter wird gefördert
- Die Loyalität steigt deutlich an
- Die Mitarbeiterfluktuation sinkt
- Know-how bleibt im Unternehmen
- Potenziale werden optimal genutzt
Stellt sich nur noch die Frage: Wo soll man als Unternehmen anfangen? Skills Campus unterstützt Unternehmen bei ihrem Weg zum qualifizierten IT-Mitarbeiter für ganz verschiedene Job-Rollen. Das beginnt beim Softwareentwickler und geht bis zum System Administrator und Azure Entwickler. Durch das Partner-Netzwerk, bestehend aus Microsoft, ETC und epunkt, bieten wir als Skills Campus Unternehmen einen umfassenden Pool an Erfahrung und jahrelange Expertise an. Alle Infos dazu und die Möglichkeit ein kostenloses Beratungsgespräch zu vereinbaren, gibt es auf unserer Seite unter www.skills-campus.at/arbeitgeber.
Zurück zur Übersichtsseite