IT-Quereinstieg – Geht das? Nein-Jein-Ich meine JA!

November 13, 2020 | Kategorie: IT-Education | Tags: IT-Quereinstieg | Lesedauer: 3 Minuten
Lesedauer: 2 minuten

Die Gründe, für einen IT-Quereinstieg, sind vielfältig – hier einige Beispiele:

  • Auf der Suche nach neuen Herausforderungen
  • Der aktuelle Job passt nicht (mehr), weil die Zusammenarbeit mit Kollegen nicht (mehr) stimmt
  • Im Unternehmen hat man eine „gläserne Decke“ erreich, was den Karriere-Aufstieg und das Gehalt betrifft
  • Man ist eines Tages aufgewacht mit dem dringenden Bedürfnis etwas zu ändern und die eigene Komfortzone zu verlassen

Oder man arbeitet in einer Branche, die es aufgrund von Corona am härtesten getroffen hat: Tourismus und Gastronomie, Kunst, Kultur und die Eventbranche – um nur einige zu nennen. Auf der anderen Seite hat Corona einen Raketenschub für die Digitalisierung gebracht. Und was braucht es für die Digitalisierung? Menschen, die sich mit IT auskennen und damit arbeiten wollen. Deshalb liegt es nahe, dass viele, die nun auf Jobsuche sind, sich überlegen in die Zukunfts-Branche IT zu wechseln.

Die Jobs in dieser Branche haben die vielfältigsten Berufe. Alleine die Tatsache, dass unsere Kinder in Jobs arbeiten werden, die wir uns heute noch gar nicht vorstellen können: 2/3 dieser Jobs gibt es heute noch gar nicht – das sind stolze 65 Prozent!

Studium für den IT-Einstieg?

Und wer glaub, dass man unbedingt ein IT-Studium braucht, um in dieser Branche erfolgreich zu sein, irrt sich. Natürlich, mit einem Fachstudium scheint man auf dem ersten Blick der Konkurrenz um die entscheidende Nasenlänge voraus zu sein. Jedoch gibt es sie, die Ausnahmen von der Regel. Zum Beispiel der Weg der Netzwerkspezialistin Nikola Morgner, die gelernte Arzthelferin ist. Sie hat aus ihrem Interesse an Netzwerken etwas gemacht: Im Selbststudium hat sich Morgner alles von White Hacking, Netzen und Server angeeignet und arbeitet heute als Senior Consultant für Cybersecurity bei Fresenius Netcare in Bad Homburg. Hier geht’s zum ganzen Artikel: Von der Quereinsteigerin zur IT-Security-Spezialistin.

Was braucht man also für den IT-Quereinstieg? Lernbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein sind die wichtigsten Eckpfeiler, um erfolgreich in die Branche einzusteigen. Und der Mut zum Sprung ins kalte Wasser. Sobald man diesen Schritt mental gesetzt hat, gibt es unzählige Möglichkeiten Wissen aufzubauen. Klassisch kann man Bücher durchwälzen oder man bildet sich digital weiter. Ein einfacher Einstieg ist hier zum Beispiel die Cloud Academy vom Skills Campus Partner ETC. Sie bietet einen ersten, guten Überblick über die drei Säulen der Digitalisierung: Cloud Computing, Modern Workplace und Business Applications. Und der große Vorteil: Am Ende dieser Weiterbildung gibt es ein international anerkanntes Zertifikats.

Wenn man etwas tiefer in die unterschiedlichen Materien der IT-Welt einsteigen möchte, lässt das umfangreiche Seminarangebot von ETC keine Wünsche offen. Nicht nur die Themenvielfalt ist einzigartig am österreichischen Markt (ETC hat das größte IT-Schulungsangebot in den Bereichen IT-Anwender, IT-Management und IT-technische Themen, wie Cloud, Server, Security und viele mehr), sondern auch die Vielfältigkeit der Lernmethoden: von klassischen Klassenraumtrainings, über Live-Online Seminare bis hin zu Webinaren und videobasierten Trainings. Der Skills Campus unterstützt alle IT-Interessierte, ihr IT-Karriere zu starten – melden Sie sich jetzt unverbindlich an. So geht der IT-Quereinstieg ganz leicht!

Mehr Blog-Beiträge zu spannenden Themen gibt es auf unserer Seite unter www.skills-campus.at/blog.



Zurück zur Übersichtsseite