Digitale Technologien erfassen mittlerweile fast alle Lebensbereiche und sind Bestandteil unseres Alltags.
Nicht alle Menschen werden bei der Digitalisierung in gleicher Weise berücksichtigt, aus zahlreichen empirischen Untersuchungen geht hervor, dass Frauen bei digitalen Skills noch großen Aufholbedarf haben.
SHE goes DIGITAL 2022 lädt Mädchen, Wiedereinsteigerinnen und Frauen 50+ dazu ein, die Chancen der Digitalisierung zu entdecken.

Über MP2 IT-Solutions GmbH
„IT für Unternehmen. Lösungen für Menschen.“ so das Kredo von MP2 IT-Solutions. Das eigentümergeführte IT-Unternehmen wurde vor über 20 Jahren gegründet und verfügt über zirka 50 Mitarbeiter:innen sowie drei Standorte in Österreich: Wien, NÖ/Zwettl, Graz.
Das MP2-Team besteht aus hochqualifizierten und zertifizierten Digitalisierungs-Expert:innen, die durch laufende Aus- und Weiterbildung auf dem aktuellsten Stand der technologischen Entwicklung sind.
Die 5 Geschäftsfelder von MP2 IT-Solutions:
- IT-Services & Security
- Software Entwicklung
- Digitale Online-Lösungen durch die eigene Web- & App-Agentur von MP2 IT-Solutions
- Digitalisierungslösungen für den Gesundheitsbereich durch das Competence Center Digital Healthcare by MP2 IT-Solutions
- Digitalisierungsberatung
MP2 IT-Solutions verfügt über den equalitA-Gütesiegel, wurde 2021 als familienfreundlichster Mittelbetrieb in Wien gekürt und setzt sich für Chancengerechtigkeit, Diversität und Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Als Bündnispartner von IDC – Initiative Digitalisierung Chancengerecht – und Gründungsmitglied von WOMENinICT des Verbands Österreichischer Software Industrie engagiert sich das IT-Unternehmen für mehr Frauen in der Branche.
Erfahre mehr auf www.mp2.at
Projektvorstellung – SHE goes DIGITAL 2022
Praxistag & Mentoring #letITshine
Unter dem Motto #letITshine laden wir zum „She goes Digital“-Praxistag bei MP2 IT-Solutions ein. Dabei kann direkt in den Berufsalltag der IT-Welt geschnuppert werden. Du hast die Möglichkeit unser Team sowie unsere Digitalisierungs-Expert:innen und deren Jobs und Aufgabenbereiche direkt vor Ort – entweder am MP2-Standort in Wien oder NÖ/Zwettl – kennen zu lernen. Du kannst deine Digital Skills ausbauen, neue Berufe und Karriere-Möglichkeiten entdecken und dich mit IT-Expert:innen vernetzen. Der Praxistag endet mit einer kurzen Abschlusspräsentation und der Möglichkeit, beim einem anschließenden Mentoring-Einzeltermin teilzunehmen.
MP2-Praxistag in Wien #letITshine Web & App
Lerne die Praxis der Web- und App-Entwicklung kennen. Unsere Expert:innen stellen dir ihren Arbeitsalltag vor, wie unsere App- und Web-Dienste from scratch entstehen. Mit über 300 realisierten Webprojekten ist unser Team der Web- & App-Agentur von MP2 IT-Solutions ein wahrer Experte in Sachen Website, eCommerce oder SEO (Suchmaschinen-Optimierung). In der zweiten Hälfte des Workshops wirst du den IT-Alltag im Systemhaus kennenlernen. Unsere System Engineers zeigen, wie sie die IT in Unternehmen zum Laufen bringen, welche Sicherheitsaspekte beachtet werden und wie sie Kunden bei Digitalisierungslösungen unterstützen.
Termin: Montag, 12. Sept. 2022, 10:00-15:00 Uhr, max. 8 Teilnehmer:innen, Ort: MP2-Wien – 1160 Wien, Hasnerstr. 123/4.OG
MP2-Praxistag in Zwettl/NÖ #letITshine Software Entwicklung
Auch außerhalb der Ballungszentren kannst du an einem unserer „She goes Digital“-Praxistage teilnehmen. Am MP2-Standort NÖ/Zwettl im schönen Waldviertel geht es ganz um Digital Healthcare. Unsere Software Entwickler:innen im Competence Center Digital Healthcare by MP2 IT-Solutions stellen ihre Arbeit vor, zeigen, worauf es bei der Entwicklung von Digital-Healthcare-Lösungen ankommt und geben Einblicke in ihren Berufsalltag. Entdecke, wie modernste Digitalisierungslösungen für das Gesundheitswesens aussehen und wohin die Reise zukünftig geht.
Termin: Donnerstag, 15. Sept. 2022, 10:00-15:00 Uhr, max. 8 Teilnehmer:innen, Ort: MP2-NÖ – 3910 Zwettl, Franz Forstreiter-Straße 24
Im Anschluss an den Praxistag: Mentoring
Exklusiv für die Absolventinnen des MP2-Praxistages #letITshine gibt es im Anschluss die Möglichkeit eines Mentorings. In diesem Mentoring-Einzelgespräch geht es nur um dich und deine Karriere in der IT-Welt. Unsere erfahrenen Mentor:innen beraten dich beim Einstieg in die IT-Branche, teilen ihre eigenen Erfahrungen und geben Tipps zur Karriereplanung sowie zur Aus- und Weiterbildung. Das Mentoring bildet außerdem eine Gelegenheit, das eigene Netzwerk zu erweitern und im Digitalisierungsbereich Fuß zu fassen
Termin: je nach Vereinbarung zwischen 16. und 30. Sept. jeweils 60 Minuten, online oder vor Ort
Ist dein Interesse geweckt?
Du hast Interesse bei MP2 IT-Solutions eine spannende Zeit zu verbringen, um einen Einblick in die Chancen der Digitalisierung in der Berufswelt zu bekommen und herauszufinden ob du deine Karriere in diesem Bereich starten willst? Dann bewirb dich jetzt! Wir freuen uns!
Du möchtest bei einem anderen der Unternehmen/Organisationen an SHE goes DIGITAL 2022 teilnehmen? Die Übersicht über alle Projekte findest du hier.