Digitale Technologien erfassen mittlerweile fast alle Lebensbereiche und sind Bestandteil unseres Alltags.
Nicht alle Menschen werden bei der Digitalisierung in gleicher Weise berücksichtigt, aus zahlreichen empirischen Untersuchungen geht hervor, dass Frauen bei digitalen Skills noch großen Aufholbedarf haben.

SHE goes DIGITAL 2022 lädt Mädchen, Wiedereinsteigerinnen und Frauen 50+ dazu ein, die Chancen der Digitalisierung zu entdecken.

Gleich anmelden!

Über Wien Energie GmbH

Wien Energie ist der größte regionale Energieanbieter Österreichs und ein Tochterunternehmen der Wiener Stadtwerke. Wir versorgen zwei Millionen Kund*innen zuverlässig und umweltfreundlich mit Strom, Wärme, Kälte, Elektromobilität und Telekommunikation.

Um den Klimaschutz voranzutreiben, investieren wir in den nächsten Jahren massiv in den Ausbau erneuerbarer Energien wie Sonnen-, Wind- und Wasserkraft sowie Elektromobilität. Mit Innovation und Forschung gestalten wir die Energiezukunft aktiv mit. Mit unseren Maßnahmen für Klimaschutz und Versorgungssicherheit in der Stadt sind wir bestmöglich für die Zukunft gewappnet.

Erfahre mehr auf www.wienenergie.at

Projektvorstellung – SHE goes DIGITAL 2022

Ein Wien Energie Insight unserer ersten weiblichen Leiterin des größten Kraftwerks Österreich – Michaela Killian

Boston Dynamics Roboterhund – dieser tierische Kollege stellt ein Assistenzsystem dar und kann durch seine spezielle Sensorik frühzeitig Anomalien im Kraftwerksbetrieb erkennen.
Er läuft selbständig im Kraftwerk seine Runden und sammelt dabei permanent Daten, um diese im Hintergrund mittels KI zu verarbeiten und unsere Kolleg*innen dabei zu unterstützen Anomaliemeldungen aufzudecken.
Zudem leistet er einen wertvollen Beitrag zur Arbeitssicherheit: Er kann „unsichere“ Situationen vorab vor Ort überprüfen (mittels seiner Kamerasysteme, Akustiksensoren und Gasdetektoren) und somit ein sicheres Betreten der Anlage für seine Kolleg*innen sicherstellen.

Ist dein Interesse geweckt?

Du hast Interesse bei Wien Energie eine spannende Zeit zu verbringen, um einen Einblick in die Chancen der Digitalisierung in der Berufswelt zu bekommen und herauszufinden ob du deine Karriere in diesem Bereich starten willst? Dann bewirb dich jetzt! Wir freuen uns!

Gleich anmelden!

Du möchtest bei einem anderen der Unternehmen/Organisationen an SHE goes DIGITAL  2022 teilnehmen? Die Übersicht über alle Projekte findest du hier.

zu den projekten!