Future of Jobs: Diese Jobs haben Zukunft

Januar 15, 2021 | Kategorie: Zukunfts-Jobs, Technologie, Entwicklung | Tags: Education, Recruiting | Lesedauer: 3 Minuten
Lesedauer: 2 minuten

Das Thema „Jobs der Zukunft“ ist hoch im Kurs: Unlängst veröffentlichte die Agenda Austria eine Statistik zu „Zukunfts-Jobs“, deren Grundlage eine empirische Untersuchung des World Economic Forums ist – der „Future of Jobs Report 2020“: (Bild der Statistik).

Wo gibt es die größten Entwicklungen?

In den vergangenen Jahren war weltweit zu beobachten, dass Unternehmen vermehrt in neue Technologien investierten. Cloud Computing, Big Data und E-Commerce sind jene Gebiete, die in Firmen mit Priorität implementiert und weiterentwickelt werden. Damit wird Wachstum in sämtlichen Wirtschaftszweigen und Industrien stark vorangetrieben. Aber auch der öffentliche Sektor verändert sich mit diesen Entwicklungen. Die Nachfrage an neuen Jobrollen geht Hand in Hand mit dem damit verbundenen Skill-Set. Ob dieser Effekt nun gut oder schlecht ist, scheiden sich die Geister. Eines ist auf jeden Fall klar: Wir sind mitten in der vierten industriellen Revolution und das Arbeitsleben verändert sich. Diesem Trend-Thema widmen sich sehr viele wissenschaftliche Studien, die allesamt zu ein und demselben Ergebnis kommen: Die Implementierung von neuen Technologien in Unternehmen hat eine große Auswirkung auf Arbeitnehmer. Sehr viele Tätigkeiten, die von Menschen ausgeführt werden bzw. ausgeführt worden sind, wandern in den Arbeitsbereich, den Maschinen übernehmen. Für den Menschen eröffnen sich dadurch neue Arbeitsbereiche und Chancen – abhängig vom jeweiligen Berufsfeld.

Welche Jobs haben Zukunft?

Man braucht kein Branchenspezialist zu sein um zu erkennen, dass zwei Drittel der Jobs mit steigender Nachfrage direkt im Berufsfeld IT angesiedelt sind. Aber auch Projektmanager oder Digital-Marketer müssen IT-affin sein, um die Anforderungen ihrer Jobs meistern zu können. Die Microsoft Skills Initiative,  die in Österreich exklusiv von Skills Campus angeboten wird, bietet zu fast allen gefragten Jobs, Lernpfade an – und das kostenlos. Upskilling ist absolut entscheidend, nicht nur für Arbeitnehmer, sondern vor allem für Arbeitgeber: Der Report der Agenda Austria hat ergeben, dass die Fähigkeit das Wachstumspotential neuer Technologien voll auszuschöpfen daran scheitert, dass es nicht genügend Personal mit den benötigten Skills gibt. Ein weiteres schwerwiegendes Problem der Unternehmen liegt im Talent-Management: die Unfähigkeit richtige Talente für die Einführung neuer Technologien anzuziehen, ist ein latentes Hindernisse.

Wo liegt die größte Chance für Unternehmen & Mitarbeiter?

Das Potential der Informationstechnologie muss schnell und effizient in Unternehmen gebracht werden. Wie das funktioniert? Durch punktgenaue IT-Ausbildung und maßgeschneidertes Recruiting. Mitarbeiter müssen durch Upskilling weitergebildet werden, während IT-Interessierte durch gezielte Ausbildung in die Branche einsteigen können. Nur so können wir dem bestehenden Fachkräftemangel entgegenwirken. Skills Campus bietet daher eine Lösung für beide Probleme an (Personalmangel und Talentmanagement): Für Up- und Reskilling bietet die  Microsoft Skills Initiative einen Einstieg, aber auch das gesamte Aus- und Weiterbildungsangebot von ETC ist  immer am Puls der Zeit, nicht nur weil aktuelle Trend-Themen in das stetig wachsende Weiterbildungsangebot einfließen, sondern auch weil konstant an der Weiterentwicklung der Lernmethoden gearbeitet wird. Um die richtigen Talente zu finden, arbeitet Skills Campus mit dem österreichischen Recruiting-Markführer epunkt zusammen. Diese All-In-One-Lösung stellen wir gerne bei einem kostenlosen Beratungsgespräch vor.


Zurück zur Übersichtsseite