Warum sich IT-Quereinsteiger für Ihr Unternehmen lohnen

Januar 22, 2021 | Kategorie: Recruiting | Tags: IT-Quereinsteiger, Unternehmen | Lesedauer: 4 Minuten
Lesedauer: 3 minuten

Eines ist klar: Den IT-Fachkräftemangel können wir einfach nicht wegdiskutieren. Immer mehr Tech-Spezialisten fehlen in IT-Unternehmen. Und nicht nur dort – Betriebe aus allen Branchen müssen sich das nötige Know-how ins Boot holen. Das beginnt bei Versicherungskonzernen, erstreckt sich über Lebensmittel-Onlineshops und geht bis zu Agenturen aller Art. Unternehmen benötigen IT-Profis für Softwarelösungen im Lager, um nützliche Endkunden-Tools zu gestalten, für Logistik-Programme, für die Gestaltung und Wartung von Websites oder auch für den Aufbau einer Infrastruktur im Betrieb. Stellt sich die Frage: Woher bekommt man genügend IT-Fachkräfte, wenn die Nachfrage das Angebot an IT-Spezialisten derzeit übersteigt?

Quereinsteiger als IT-Spezialisten

Um den Fachkräftemangel zu reduzieren, können sich Unternehmen zum Bespiel IT-Quereinsteiger aus anderen Branchen ins Team holen: Das können ehemalige Betriebswirtschaftler, Biologen, Ingenieur oder Dolmetscher sein. Quereinsteiger eignen sich durch gezielte Aus- und Weiterbildungen zum IT-Spezialisten für das Unternehmen aus und bringen damit Know-how ins Unternehmen. Unternehmen stehen vor vielen Herausforderungen: Der rasante Digitalisierungsschub, die hohe Mitarbeiterfluktuation und eine weltweite Pandemie seit 2019/20. Um auf Kurs zu bleiben, müssen Unternehmen in allen Bereichen flexibel sein – und bleiben. Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, ist es Quereinsteiger in der HR-Abteilung als wertvolle Assets zu erkennen, um den Entwicklungen gerecht zu werden.

Personelle Vorteile durch Quereinsteiger

Die Lücke der IT-Fachkräfte kann durch Quereinsteiger deutlich schneller geschlossen werden: Der IT-Markt hat derzeit 10.000 unbesetzte IT-Stellen. Mit jahrelangen IT-Profis alleine, können wir diese Anzahl nicht mehr decken. Andere Strategien müssen her. Mit Universitäts- und FH-Absolventen, aber auch Quereinsteiger und Rückkehrer aus Elternteilzeit, die zuvor einem anderen Beruf nachgegangen sind, können diese Positionen füllen.

Menschen, die aus anderen Berufszweigen in die IT-Branche einsteigen, bringen vor allem Diversität in den Betrieb. Durch ihre umfassenden Erfahrungen profitieren Unternehmen von branchenfremdem Wissen. Quereinsteiger zeichnen sich vor allem durch ihren Blick über den Tellerrand aus. Sie sind neugierig auf neues Wissen und wissbegierig sich Herausforderungen anzunehmen und diese zu lösen, um so viele Erfahrungen wie möglich zu sammeln. Das kommt von ihrer tiefsitzenden intrinsischen Motivation. Quereinsteiger wollen sich schnell in ein neues Aufgabengebiet einlernen und darin (und darüber hinaus) wachsen. Das bereichert Unternehmen, um effiziente und vielschichtig denkende Persönlichkeiten, die mit viel Elan bei den Aufgaben sind. Nicht zuletzt bringen IT-Quereinsteiger frisches Wissen durch ihre begleitende Aus- und Weiterbildung ins Unternehmen. Betriebe und Kollegen erfahren von den neusten Trends, Entwicklungsmöglichkeiten und Technologien durch die Auszubildenden. Skills Campus unterstützt daher Unternehmen, die IT-Quereinsteiger anstellen möchten, durch ein umfassendes Recruiting und die entsprechende Ausbildung – abstimmt auf die Anforderungen des Betriebs.

Finanzielle Vorteile durch Quereinsteiger

Durch ihren Blick über den Tellerrand, können Problemstellungen schneller und effizienter gelöst werden. Das spart wertvolle Zeit – und vor allem Kosten! Der Blick von außen ermöglicht sogar, dass neue Produkte und Dienstleistungen gestaltet und implementiert werden. Das Erschließen von noch nicht vorhandene Geschäftsnischen ist dadurch möglich. Innovative Geschäftsmodelle können daraus entwickelt, neue Absatzmärkte und Zielgruppen erschlossen und damit das Wachstum des Unternehmens angetrieben werden.

Darüber hinaus sind Quereinsteiger oftmals gewillt, ihre Gehaltsvorstellungen zu reduzieren. Die Motivation, einen spannenden Beruf auszuüben, überwiegt den monetären Anreiz. Die Bezahlung ist für sie zweitrangig. Es geht vor allem um den Einstieg, den Lerneffekt und endlich in einem Job anzukommen, der ihren Präferenzen und Kompetenzen entspricht. Selbst bei einer parallellaufenden Ausbildung, die das Unternehmen übernimmt (Stichwort: Duale Erwachsenenbildung), sind IT-Quereinsteiger kostengünstiger, als Kollegen aus der Branche. Unternehmen können Quereinsteiger zudem ganz nach den Anforderungen des Betriebes ausbilden und formen.

IT-Quereinsteiger lohnen sich

Wenn ein Unternehmen flexibel ist, die persönlichen und finanziellen Vorteile für sich nutzen will, sollte IT-Quereinsteiger in seine personelle Planung einbeziehen. Gerade die hohe Motivation von Quereinsteiger, ist für Unternehmen bereits unbezahlbar. Das Engagement und der Elan sich in den neuen Beruf einzuarbeiten, wird sich durch eine rasante Entwicklungskurze äußern – und so das Unternehmen bei den Aufgabenstellungen tatkräftig unterstützen. Für Unternehmen, hat Skills Campus ein innovatives Konzept, das es IT-Quereinsteigern ermöglicht sich in neue Thematik einzulernen und gleichzeitig im Betrieb mitzuarbeiten. Mehr Infos zur IT-Quereinsteiger erfahren Unternehmen in einem kostenlosen Beratungsgespräch unter www.skills-campus.at/anfragen.


Zurück zur Übersichtsseite